Wer sind wir: Wir sind eine Gemeinschaft von Eltern mit suchterkrankten Kindern, die in der Selbsthilfe aktiv sind. Wir kennen die Belastungen und Herausforderungen des Lebens, wenn unser Kind eine Abhängigkeitserkrankung entwickelt hat, sehr genau. Wir geben Dir auf diesen Seiten einen Überblick über unser kollektives Wissen, um Dir mit Anregungen, Inspirationen, Hilfestellungen und auch mit Trost zur Seite zu stehen. Sieh Dich ganz in Ruhe um und vergiss nie, Du bist nicht allein!
Die Idee dahinter: Wir wollen andere betroffene Eltern, aber auch Angehörige, Betroffene, Suchthilfestellen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen, Ärztinnen und Ärzte u.a. erreichen, die mit dem Thema Sucht in Berührung sind, um über unsere Anliegen, Sorgen und Nöte als Eltern suchterkrankter Kinder in einem Netzwerk zu informieren, uns auszutauschen und voneinander zu lernen.
Unser Ziel: Wir lassen viele Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrer Sachkenntnis zu Wort kommen und geben damit ein breites Spektrum an Informationen und persönlichen Einblicken wieder. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen darin, einen eigenen Weg aus der Krise zu finden.
Wir zeigen anderen Eltern und Erziehungsberechtigten, wie stärkend eine Gemeinschaft sein kann!
Drei Worte, die uns am besten beschreiben:
Selbsthilfe mit Herz ♥️
Aktivitäten online für alle:
1 x monatlich laden wir zu einem online Austausch per Zoom zu bestimmten Themen ein, kostenlos und offen für alle betroffenen Eltern, aber auch für Angehörige, Betroffene und Fachleute.
Die Themen sind unterschiedlich und neue Anregungen werden gerne entgegengenommen. Wir freuen uns, dass wir hierbei immer von besonderen Gästen unterstützt werden. Danke an dieser Stelle an alle Unterstützer:innen!
Die Treffen werden vom Landesverband der Elternkreise ARWED NRW e.V. unterstützt. Bitte Ankündigungen hier oder auf der Website arwed-nrw.de beachten! Für die Treffen ist eine Anmeldung erforderlich.
Das motiviert uns: Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Feedback zu unseren Beiträgen. Ein lebhafter Austausch bereichert uns. Daraus können wir alle lernen!
Schönste Momente:
Wenn wir an den Fortschritten und guten Entwicklungen bei Kindern aus unserem Kreis teilhaben dürfen! Wenn Selbsthilfe wirkt und sich die teilnehmenden Eltern durch unsere Treffen gestärkt und hoffnungsfroh fühlen.
An alle Unterstützer:innen: Danke an alle, die uns bereits mit persönlichen Beiträgen, einem Interview oder einem Hilfethema unterstützt haben! Ein ganz wichtiger Punkt für uns ist der Perspektivenwechsel. Danke, dass ihr uns helft, die Suchterkrankung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und uns damit auseinander zusetzen.
Wir freuen uns über jeden Input, der zum Thema passt und andere inspirieren kann. Nehmt Kontakt mit uns auf!